Folge 32 – Sustain or die – Keine Zukunft ohne nachhaltige Unternehmensstrategie?

© Olaf Deneberger & Natalie Färber, www.liquid-frankfurt.de

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Warum Haltung nicht reicht und welche Rolle Marken jetzt einnehmen müssen.

Die beiden Gründer setzen wenig auf Nachhaltigkeitsstrategien, aber viel auf nachhaltige Unternehmensstrategien. Marken kommt hier eine besondere Rolle zu. Denn sie müssen in Zukunft noch stärker Werteorientierung geben. Nach innen wie außen.

Aber wie können Marken den gewünschten gesellschaftlichen Wandel mitformen? Gibt es überhaupt einen Weg vom Konsum im Überfluss zu bewusster Reduktion in allen Lebensbereichen?

Oliver Grüttemeier und Tobias Liu haben sich die Frage auch für ihre eigene Agentur gestellt und lassen in ihrem Business zum Beispiel Pitches bleiben. In ihren Augen ist das eine bloße Ressourcen-Verschwendung auf vielen Ebenen. Und auch sonst ist Nachhaltigkeit bei vow to the new mehr als LED-Beleuchtung und Elektromobilität. Denn die Agentur investiert zehn Prozent der Arbeitszeit und zehn Prozent der Gewinne in Projekte, die ihnen wichtig sind.
Wie sie es so geschafft haben in kürzester Zeit eine erfolgreiche Jobplattform für Menschen auf der Flucht zu gründen oder dem Thema „Gewalt gegen Kinder“ eine Reichweite von eine Milliarde Kontakte zu verschaffen? Das und mehr erfahrt ihr in diesem Podcast-Interview.

Interview-Shownotes:

02:04 Was sind die drei Hashtags von Tobias Liu und Oliver Grüttemeier?

02:48 Was bedeutet eigentlich „vow to the new“ auf Deutsch?

03:56 Die Agentur berät Unternehmen im nachhaltigen Wandel. Die Gründer denken: „Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle nicht nachhaltig verändern, wird es morgen nicht mehr geben.“

04:44 Nachhaltigkeit auf Corporate-Seite ist ein Anfang, aber Unternehmen müssen eigene Ideen entwickeln, die mit den Produkten zu tun haben. Klimaneutralität durch Kauf von Zertifikaten ist keine Lösung.

06:24 Verbraucher werden zunehmend kritischer und sehen die Verantwortung auf Unternehmensseite.

07:10 EU will schon bald Strafen gegen Greenwashing verhängen.

08:09 Nachhaltigkeit darf kein „Thema“ sein, sondern muss das ganze Unternehmen ergreifen.

09:05 Von der Bauindustrie bis zu Fast Fashion – die Agentur begleitet Kunden vieler Branchen bei der Entwicklung und Kommunikation eines nachhaltigen Angebots.

12:19 Pitches sind Ressourcenverschwendung! Deshalb haben die Gründer entschieden sich daran nicht mehr zu beteiligen.

14:02 Das Finden einer Agentur über Pitches entspricht ohnehin nicht der Arbeitsweise von
vow to the new, denn ganzheitliche Nachhaltigkeit kann man schwer in ein Briefing fassen.

15:09 Welche Skills braucht eine Agentur, die spezialisiert ist auf Nachhaltigkeit?

16:25 Welche Phasen durchläuft man typischerweise in der Zusammenarbeit mit der Agentur?

17:57 Mitarbeiter:innen müssen von vorne herein in jede Form der Veränderung eingebunden werden. Sonst kann der Wandel nicht gelingen.

19:01 Ein Weiter, schneller, höher wird nicht mehr funktionieren. Marken bekommen hier eine besondere Rolle, denn sie können ein „Weniger“ an Konsum zum Lifestyle werden lassen.

20:30 Nachhaltigkeit ist auch in der Agentur mehr als LED-Beleuchtung und Elektroautos. Die Agentur investiert 10% ihrer Zeit und 10% der Gewinne in eigene Projekte.

22:56 Warum die #KraftDerVielen die Agentur bei der Entwicklung ihrer Projekte antreibt.

23:37 Die Agentur engagiert sich umfassend für den Deutschen Kinderverein und konnte viele Prominente hinter der Kampagne versammeln, die mehr sein will als eine Kampagne: eine Bewegung!

25:25 #KraftDerVielen auch mit Media. Ein Award-Gewinn beschert ihnen für den Deutschen Kinderverein 1 Milliarde Kontakte über Digital Out of Home Medien.

26:22 Jüngere Menschen sind nicht nur offener für eine nachhaltige Veränderung, sie kämpfen auch viel stärker dafür.

28:20 Marketing sollte eine zentralere Rolle im Veränderungsprozess bekommen. Denn dort kennt man die Kundenstimmen am besten. Leider ist Marketing oft zur reinen Kommunikation verkommen.

32:08 Aus Haltung muss Handlung werden, denn Symbolpolitik reicht nicht. Was allerdings keinem hilft, ist mit dem Finger auf den anderen zu zeigen.

33:44 Das Neue sollte als Chance begriffen werden, denn es ist da, um genutzt zu werden.

Wir danken Ingo Notthoff von TON.EINS für die Podcast-Produktion https://toneins.de/

Dankeschön an Anouk Ellen Susan https://www.anoukellensusan.de/, die das Interview führte
Wir freuen uns über euer Feedback unter info@marketingclub-koelnbonn.de

Du möchtest mehr über die Kraft des Neuen bei vow to the new erfahren? Oliver Grüttemeier und Tobias Liu freuen sich auf deine Mail an hello@vowtothenew.com, oder deinen Anruf unter 0221-67770367.

Foto: © Olaf Deneberger & Natalie Färber, www.liquid-frankfurt.de

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