Folge 30 – Wir sind das Netflix der Kulinarik – The Golden Circle, Online-Kochkurse und Dokus von den Besten

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Im Gespräch mit Mario Stockhausen, Gründer und CEO des StartUps The Golden Circle

Wir haben mit Mario und Dimitr darüber gesprochen, wie sie auf die Idee zu dem StartUp The Golden Circle gekommen sind, warum sie sich als Netflix der Kulinarik verstehen und was genau The Golden Circle eigentlich ist.

Die Mission: Mit The Golden Circle sollen so viele Menschen wie möglich inspiriert, begeistert und dazu befähigt werden, sich wieder mit dem Lebensmittel, dessen Herkunft und der Zubereitung auseinanderzusetzen. Kochvideos in allen möglichen Varianten gibt es aber auch auf YouTube. Was also macht The Golden Circle so besonders, was sind die größten Herausforderungen, gibt es nach dem ersten Jahr schon erste Learnings?

Was zahlt ein und was nicht? Wie kommt man als StartUp eigentlich an zahlende Kunden und wie nah ist das StartUp all den berühmten Köch:innen, die sich auf der Streaming-Plattform finden? Gibt es Vorbilder? Stichwort: Chef’s table – ist das die Benchmark im Bereich Film über Köch:innen? Was ist die Vision – wo wollen die zwei Gründer hin, und warum?

Interview-Shownotes:

(02:32) Designer? Also ich glaube, das trägt man in sich.
(10:41) Im Triathlon Geld verdienen?
(14:45) Junior AD für Sony Ericsson
(18:22) Sehr mutig, blauäugig, aber auch immer mit der nötigen Portion Respekt.
(19:32) Dann kam 2007 der Anruf von Porsche
(30:40) Die Fähigkeit des Kreativen ist es, sich in aller kürzester Zeit in Themen einzudenken, sich mit der Marke, mit Produkten auseinanderzusetzen.
(32:22) Und dann habe ich Vitus Winkler kennengelernt…
(33:35) Aber es ist ja nochmal was anderes, wenn da 16 Hände an den Teller arbeiten und das in einem wahnsinnigen Tempo geht… da fing ich an, das zu fotografieren.
(39:19) 2020 – das beste Kochbuch der Welt
(42:57) Von Spitzenköchen habe ich sehr viel abgeleitet für meine Arbeit, die Leitung eines Teams… den Umgang mit Kritik
(45:03) Wo liegt die Skalierungsfähigkeit eines Kochs?
(49:01) Ich würde mir wünschen, wenn jeder so kochen kann wie ich.
(54:54) Aber das, was es tatsächlich braucht, ist ein Format, das so in die Tiefe geht, dass die einzelnen Schritte erklärt. Und das kann auch kein Kochbuch leisten.
(55:36) Wenn du einen Koch als Mentor hast…
(58:20) Dieses Konzept muss zu Hause stattfinden.
(01:04:59) Regional saisonal – viele wissen heute nicht mehr, wann ist Kohlrabi Zeit, wann es Spargelzeit.
(01:07:19) Soll ein schlechtes Lebensmittel, dafür sorgen, dass es dir gut geht?
(01:10:07) Man lernt unsere Köche kennen. Wir tauchen in die Familie ein, ins Berufsleben, in die stillen Momente. Und fahren mit einer Cornelia Poletto vier Tage zusammen nach Modena. Wir fangen diese stillen Momente ein, wo sie sehr offen darüber sprechen, was diese Karriere für sie bedeutet oder auch die Visionen, die sie in sich tragen. Daher kommt auch das „Netflix fürs Kochen“.
(01:11:34) Unsere Dokus sind immer so zwischen 25 und 35 Minuten lang, also angenehm konsumierbar.
01:12:35) Menscheln tun wir, indem wir nicht die Kochjacke anhaben und in dem wir zu Hause sind bei den Köchen. Was sind die kleinen Dinge, die das Essen oder die den Erfolg ausmachen?
(01:17:58) Kochen bringt Menschen zusammen – das ist es, was die heutige Zeit zunehmend mehr braucht, was ja auch immer die Sehnsucht ist, die in uns selber liegt…
(01:20:23) Wenn wir schon Freunde sind, dann bist du auch mein Versuchskaninchen.
(01:25:07) Zwei Köche, eine Webseite, schnell online gehen
(01:32:23) Es ist ein Märchen, dass alles sofort skaliert…
(01:33:44) Telefonhotline? Wir haben uns lange dagegen gewehrt.
(01:38:54) Die Plattform ist ein realistisches Ökosystem.
(01:42:26) Wir werden das als holistische Plattform aufbauen und mit dem Handel verzahnen.
(01:43:46) Mit großen Marken kollaborieren, weil wir haben, was sie brauchen und die haben, was wir brauchen…
(01:45:08) Eine höhere Magie liegt am Ende des Tages darin, uns mit Menschen zu verbinden.
(01:51:51) Facebook. Instagram. Pinterest. YouTube. In der richtigen Dosis. Mit Plan.
(02:01:31) Am Ende des Tages emotionalisieren Lebensmittel am stärksten.
(02:03:30) Müller hat den Mut, so junge Startups wie uns mit reinzunehmen.
(02:10:58) Ich weiß nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder wir. Aber wir glauben an das Projekt und wir wissen auch ganz genau, dass es Höhen und Tiefen geben wird und dass wir noch auf so mancher Messerklinge reiten werden.

www.thegoldencircle.com
https://www.instagram.com/thegoldencircle_official

Moderatorin und Gast der Folge:
Mario Stockhausen auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/mario-stockhausen-53562398/
Anja auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/kalischke/

Wir danken dem Tonstudio TonGoetze https://tongoetze.de für die Podcast-Produktion.

Das Interview führte Anja Kalischke-Bäuerle https://storytelling-news.de/

Feedback gerne unter kontakt@mc-stuttgart-heilbronn.de – https://www.mc-stuttgart-heilbronn.de/