Auf ein Wort mit einer der besten Frauen-Handballmannschaft Deutschlands
Von Spitzenleistung bis hin zu Gleichberechtigung: Tauchen Sie ein in die Welt des Frauenhandballs! In unserem neuesten Podcast-Feature ‚Frauen im Sport – andere Spielregeln?‘ nehmen wir Sie mit auf eine Reise hinter die Kulissen der aktuell besten Frauen-Handballmannschaft Deutschlands. Unser aufschlussreiches, ehrliches Gespräch beleuchtet den oft unterrepräsentierten Aspekt des professionellen Sports.
Wie unterscheidet sich die weibliche Perspektive im Sport von der männlichen? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten erwarten weibliche Athletinnen, die versuchen, sportliche Ambitionen und berufliche Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen? Inwiefern beeinflusst Sportsponsoring den Erfolg auf und neben dem Spielfeld? Wie sorgt man dafür, dass das Sponsoring für alle Beteiligten – vom Sportler bis zum Sponsor – fruchtbar ist?
Interview-Shownotes:
01:23 Was heißt eigentlich SG BBM Bietigheim ausgesprochen?
02:45 Lena, wie sieht dein Alltag als Geschäftsführerin der erfolgreichsten Frauenhandball-Bundesliga-Mannschaft aus?
04:57 Frauen im Sport, das ist etwas völlig anderes als Männer im Sport, oder?
06:25 Welche Rolle spielen Sponsoren für euch?
08:45 Thema Sichtbarkeit – wie kreativ muss man dafür/damit umgehen?
10:05 Warum ist für MHP Sponsoring so wichtig?
12:32 Vielleicht nur mal kurz ein paar Zahlen…
14:06 Was muss ein Verein mitbringen, damit er von MHP gesponsert wird?
15:46 Welche Werte sind euch da besonders wichtig?
17:27 Lena – was erfüllt diese Partnerschaft für euch? Was erwartet ihr? Es zählt ja nicht nur Geld …
20:47 Sponsoring ist im Idealfall eine Win Win Situation.
21:47 Gibt es Unterschiede in der Zusammenarbeit zwischen Frauen- und Männermannschaften?
23:01 Was macht die Spiele der Frauenmannschaften besonders, anders?
24:10 Frauen müssen neben dem Leistungssport noch ein Beruf ausüben, um davon leben zu können…
26:59 Was hat sich so für dich, Lena positiv in den letzten zwei Jahren verändert?
29:49 63 Spiele in Folge ungeschlagen – aber nur wenig Popularität? Wir sind einfach noch nicht da, wo der Fußball ist…
31:59 Vernetzung, Austausch, Synergien
34:12 Wir möchten, dass das sich, dass sich der Sport weiterentwickelt, die Liga weiterentwickelt und so Vereine weiterentwickeln.
36:42 Neue Vermarktungspartner
39:11 Andere Wege gehen, Stichwort: Kreativität
40:52 Nachwuchsarbeit
42:06 Letztendlich sind die Profispielerin Vorbilder für die Jugend
45:04 Thema Nachhaltigkeit von Sportveranstaltungen
47:28 Digitalisierung im Sport
51:43 Private Leidenschaft für den Sport? Unerlässlich …
55:09 Im Sport muss man absolut leistungsbereit sein, sowohl als Sportler als auch im Sportmanagement.
SG BBM Bietigheim https://sgladies.de/ – https://www.linkedin.com/company/sg-bbm-bietigheim-frauen/
Lena Backhaus https://www.linkedin.com/in/lena-backhaus-42779a206/
Ingo Guttenson https://www.linkedin.com/in/ingo-guttenson-b0083357/
MHP https://www.linkedin.com/company/mhp-a-porsche-company/
MHP Arena https://mhparena.ludwigsburg.de/start
Lena Backhaus – Kurzvita
Diplom Betriebswirtin // Berufserfahrung Ernst & Young AG – Bereich Steuern & Wirtschaftsprüfung
Selbständige Steuerberaterin seit 2006 – Beratung und Betreuung von Startups im Bereich Sport
Mental/Business Coach – Arbeit mit Sportlern im mentalen Bereich/ Regeneration
Seit 2021 Geschäftsführerin SG BBM Frauen
Ingo Guttenson – Kurzvita
Dipl.-Betriebswirt (BA), Director l Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR l MHP Management- und IT-Beratung GmbH l seit 2000 (über 22 Jahre)
Dozent Sponsoring/ Marketing (nebenberiflich)
Ehemaliger semiprofessioneller Tennisspieler/-trainer und Sportmanager beim WTB/ DTB
(Tennis Bundesstützpunkt Stuttgart)
Das Interview führte: Anja Kalischke-Bäuerle
https://storytelling-news.de/
https://www.linkedin.com/in/kalischke/
Wir freuen uns über Feedback unter kontakt@mc-stuttgart-heilbronn.de