Folge 7 – Von Mad Men und Frauen-Netzwerken

Scroll this

Im Interview mit Ute Poprawe, Geschäftsführerin Poprawe Consulting

In der heutigen Folge von #Hashoppe SüßSauerPur begrüßen Anne Esser und Rebecca Wulff die leidenschaftliche Wahl-Frankfurterin Ute Poprawe. Nach eigenen Aussagen ist sie eine typische Werberin. Sie hat in der halben Welt gearbeitet – und dabei noch die gute alte Mad-Men-Zeit erlebt.Die ehemalige CEO von Publicis Pixelpark in Frankfurt hat sich vor zwei Jahren selbstständig gemacht und unterstützt seitdem Marken und Menschen dabei sichtbar und erfolgreicher zu werden. Sie ist Vorständin beim Marketing Club Frankfurt und hat einen Sitz im Deutschen Werberat. Privat ist sie in
mehreren Frauenverbänden aktiv und setzt sich im Deutschen Marketing Verband stark für die Sichtbarkeit und Vernetzung von Frauen über die unterschiedlichen Clubs ein.

Interview-Shownotes:
01:20: Ich bin so ein typischer, alter Werber. Also 30 Jahre in Agenturen zugebracht, in der halben Welt gearbeitet und gelebt. Sehr viel aus dem Koffer. Hab noch die gut, alte Mad Men Zeit erlebt, selbst in New York. Ich war zwei Jahre dort.
01:48: Habe mich vor zwei Jahren selbstständig gemacht. Ich mache Marken und Menschen sichtbar und erfolgreich.
03:35: Frankfurt ist meine Wahlheimat. Ich kam mit 25 Jahren nach dem Studium hierher, um bei Saatchi & Saatchi zu arbeiten. Das war damals der coolste Laden in Deutschland und da musste ich natürlich anfangen als Werber. Frankfurt ist einfach ne geile Stadt und meine Heimat.
06:08: Saatchi&Saatchi war damals in Europa die interessanteste Agentur mit dem besten Ruf. Dort waren riesige Etats. In Deutschland war Frankfurt der Platz, wo man sein musste als Werber. Wir hatten hier die großen internationalen Kunden. Ich habe dann dort Procter & Gamble als Kunde
betreut. Work-Life-Balance gab es damals überhaupt nicht. Wir lebten für den Job und die Agentur. Das hat sich natürlich geändert.
08:45: Für mich war schon immer: The only way is up. Mich hat nie etwas anderes interessiert. Ich wollte immer in der bunten Welt der Agentur Karriere machen.
09:25: Ich kann allen Frauen nur empfehlen. Wenn sich die gläserne Decke nähert, dann geht irgendwo hin, wo es sie nicht gibt und kommt dann zurück und seid die Chefs von denen, die euch zurückgehalten haben. So habe ich es gemacht. Das war sehr befriedigend.
16:55: Wenn Frankfurt eine Marke wäre, hätte ich direkt Under Armour im Kopf. Sie sind frech, unabhängig, scheren sich nicht darum, was andere sagen oder denken. Die machen ihr Ding. Sind zukunftsorientiert.
21:00: Mein Engagement für Frauen hat mit meinem internationalen Lebensweg zu tun. Ich habe Deutschland damals verlassen, weil ich das Gefühl hatte, dass man noch nicht so weit war, um Frauen im Berufsleben so wirklich ernst zu nehmen. Und ich hatte dann über 15 Jahre nicht mehr die Erfahrung gemacht, dass man diskriminiert wird, weil man eine Frau ist. Als ich zurückkam, war ich schockiert, dass es sogar weniger Frauen in der ersten und zweiten Führungsreihe gab, als 15 Jahre zuvor. Und ich wusste schon immer, welche Hebel ich einsetzen kann, um Frauen zu unterstützen und das mache ich jetzt.
24:45: Wenn Frauen auf mich zukommen und mich um Hilfe bitten, dann schaue ich mir zunächst an, wie das Unternehmen strukturiert ist. Und dann auch wie die Frau an sich ist. Ob sie sich vielleicht aus unterschiedlichen Gründen selbst unter die gläserne Decke gesetzt worden ist oder dort hingesetzt worden ist. Sprich – liegt es am Unternehmen oder an ihr. Und dann muss man erarbeiten, wie man da rauskommt.
25:32: Niemals NICHT selbstbewusst sein! Wir haben alles, was es braucht. Wir sind gut ausgebildet. Setzt euch ambitionierte Ziele und kommuniziert sie.
31:30: Männer netzwerken von klein auf. Die suchen sich schon im Kindergarten Allianzen. Frauen tun es nicht. Wir müssen uns genauso strategisch überlegen, wer kann uns helfen auf dem Weg, wo wir hinwollen. Dann zielgerichtet ansprechen und gegenseitig unterstützen.

Moderator:innen und Gast der Folge:
Rebecca auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/wulffrebecca/
Anne auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/anne-esser/
Ute Poprawe auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/ute-poprawe-6b35094a/

Weitere Infos zu #Hashoppe SüßSauerPur:
https://www.instagram.com/hashoppe_ffm
https://www.instagram.com/marketingclubfrankfurt
www.marketingclub-frankfurt.de

Tags: