Folge 5 – Ready for take off

Scroll this

Im Interview mit Kerstin Lomb, CMO SunExpress

In der heutigen Folge von #Hashoppe SüßSauerPur begrüßen euch Mirco und Alicja. Zu Gast ist Kerstin Lomb, Chief Marketing Officer bei SunExpress Airlines, einem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Bevor sie im Februar 2019 dort anfing war sie Senior Advisor für die Amadeus IT Group und arbeitete mit Start-ups in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Geschäftsplanung, International Scaling sowie Finanzierung. Eine der wichtigsten Fragen, die wir mit Kerstin diskutiert haben: Wie gestaltet eine Fluglinie die Kommunikation, wenn die Vorfreude auf Urlaub nicht bedient werden kann? Wie den Kontakt zu Passagieren und Kunden halten? Wie als Marke sichtbar bleiben?
Ein spannendes Gespräch über neue Ideen und neue Wege im Marketing und wie Corona und das steigende Bewusstsein beim Thema Nachhaltigkeit die Luftfahrtindustrie verändern wird – und was das eigentlich für Kommunikation und Marketing zukünftig bedeutet.

Moderator:innen und Gast der Folge:
Alicja auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/alicja-feltens/
Mirco auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/mirco-hecker-9ba15490/
Kerstin Lomb auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/kerstinlomb/

Weitere Infos zu #Hashoppe SüßSauerPur:
https://www.instagram.com/hashoppe_ffm
https://www.instagram.com/marketingclubfrankfurt
www.marketingclub-frankfurt.de

Vielen Dank an Albatros Agency – unsere Produktionsfirma, die ab sofort unseren Folgen den Audio-Feinschliff verleiht. Mehr zu Albatros findet ihr hier https://albatros.agency/

Interview-Shownotes:

2:56: Kerstin Lomb als CMO in 5 Hashtags – Ticket to Happiness, Innovation, Brand, Digital Sales, Marketing KPIs

3:25: SunExpress eine der Airlines, die sehr innovativ ist. Als Joint Venture im Greenfield unterwegs, was man mit einer großen Airline nicht so machen kann, können wir ausprobieren.

5:50: Mit 2020 ist die stringente Marketing Planung weggefallen.

6:40: Wir waren kurz vor Launch unserer neuen Image Kampagne und dann ging es erstmal nur darum, alles zu stoppen. Und wir sind in der ersten Phase gut durchgekommen und haben kein Budget verloren.

9:35: Wir sind für unsere Kunden in der Situation die Go-To-Person geworden, die Orientierung gibt in der Unsicherheit, die einfach geherrscht hat, was Reisebestimmungen etc. anbetrifft. Wir haben also komplett auf Information umgestellt.

14:30: Unser Innovationsdrang hat uns geholfen. Wir haben mit Snapchat angefangen im Letzten Jahr und sind dann auch gewhitelistet worden. Haben Virtual Reality Filter etabliert, die super angekommen sind. Haben uns TikTok angeschaut, was sehr erfolgreich läuft.

24:15: Wir werden eine andere Normalität haben und das hat dann auch Impact auf das Marketing. Wir haben uns jetzt komplett agil aufgestellt und planen nur noch kurzfristig.

25:50: Stichwort Nachhaltigkeit. Wir haben schon im letzten Jahr damit begonnen, mit Start-ups bspw. daran zu arbeiten, wie man den Sustainability Footprint von Airlines optimieren kann. Es wird dabei bleiben, dass Airlines Kerosin verbrauchen wird und Schadstoffe produziert, aber es gibt viele Ansätze, wie man trotzdem etwas tun kann.

30:20: Wir werden nicht aufhören zu reisen. Aber das Bewusstsein wird sich schärfen, was Airlines beim Thema Umwelt macht und wie sie Verantwortung übernimmt. Und der Kontext von reisen wird sich ändern.

Tags: