Folge 13 – Marketing für die Ohren: Podcasts als Marketing-Instrument

Scroll this

Wie das Startup „Duschkraft“ Podcasts erfolgreich in seine Marketingstrategie integriert hat

03:10 unterschiedliche Zielgruppen von Duschkraft: Eigenheimbesitzer, Architekten, Badplaner, Installateure etc.

04:32 Podcasts als „Babyindustrie“ und am Anfang der Monetarisierung

05:27 kurzer Rückblick auf die Podcast-Entwicklung der letzten 20 Jahre

07:29 der Podcastmarkt: 2,2 Mio. Podcastformate weltweit, 10 Mio. regelmäßige Podcast-Hörer in Deutschland, 16 Mio. € Werbeerlöse

08:26 Podcast-Zielgruppen in Deutschland: 55 % der Hörer mit akademischem Abschluss, Nettoeinkommen über 2.500 €

09:18 die wichtigsten Podcast-Streaming-Dienste

10:00 mehr als 40.000 Podcast-Formate in Deutschland

10:46 Podcast-Tipps von Jörn, Stefan und Oliver

OMR Podcast: https://omr.com/de/podcast/
Steingarts Morning Briefing: https://www.thepioneer.de/authors/gabor-steingart
Chefgespräch: https://www.wiwo.de/podcast/chefgespraech/
Apokalypse und Filterkaffee: https://apokalypse-und-filterkaffee.podigee.io

Unternehmens-Podcasts:
Back up / Lufthansa: https://www.lufthansagroup.com/de/podcast-backup/home.html
Unterwegs mit / Deutsche Bahn: https://dbmobil.de/podcasts
O-Ton / Otto-Konzern: https://www.otto.de/newsroom/de/podcast

Podcasts aus Mecklenburg-Vorpommern
AIDA: https://aida.de/careers/de/podcast
MCN Radar / Maritimes Cluster Norddeutschland: https://www.maritimes-cluster.de/news/aktuelles/mcn-radar-der-podcast-des-maritimen-clusters-norddeutschland/
Digitales MV: https://www.listennotes.com/de/podcasts/podcast-digitales-mv-mareike-donath-ZgNPY6scwhF/

17:15 Badgeflüster, der Podcast von Duschkraft, als Contentkanal für erklärungsbedürftige Produkte; Fachartikel sind ausgereizt, mit einem Podcast neue Marketing-Wege gehen; Interviewformat als bewusste Entscheidung

18:55 Podcast als Basis für Networking im B2B-Bereich

20:30 Aufwand einer Podcastproduktion wird leicht unterschätzt: Software, Gästemanagement, Interviewvorbereitung …

22:42 Podcast-Nachbereitung: Muss man jedes „äh“ und „ähm“ rausschneiden?

23:35 Podcast als „Türöffner“

24:39 Mit welcher Frequenz sollte man neue Folgen veröffentlichen?

25:28 geeignete Ausspielungskanäle, Hostingplattformen und Werbekanäle für Podcasts

27:15 Einsatzmöglichkeiten für Podcasts: Weiterbildung, Recruiting, Onboarding, interne Kommunikation, Betriebliches Gesundheitsmanagement …

31:00 Wichtige Punkte vor Podcast-Start: Zielgruppen, Ziele, Mehrwert

32:00 Content ist King

32:42 Podcastformate: Dialog, Co-Hosting, Monolog, Fiction

33:35 7 Tipps für erfolgreiche Podcasts: Ziele/Zielgruppen; Mehrwert; authentisch bleiben; Audioqualität; Bewerbung auf allen Kanälen; Feedback ist der beste KPI; Podcasts erfordern einen langen Atem

35:01 Zukunftspläne für den Badgeflüster-Podcast

Gäste:
Oliver Kramer, Agentur Wellenrauschen
https://www.linkedin.com/in/oliver-kramer-111a0515b/
https://www.wellenrauschen-mv.de

Stefan Goletzke, CEO Duschkraft
https://www.linkedin.com/in/stefan-goletzke/
https://duschkraft.de
https://duschkraft.de/blogs/aktuelles/badgefluester

Moderation:
Jörn Sieveneck, Vizepräsident Marketingclub Rostock
https://www.linkedin.com/in/joernsieveneck/
https://driveeatsleep.de
https://gutsandglory.boutique

Marketingclub Rostock
https://marketing-club-rostock.de

Tags: