Folge 21 – Absatzwirtschaft – Relaunch eines traditionsreichen Fachmagazins

Scroll this

Die neue Absatzwirtschaft ist nicht nur überarbeitet, sondern neu gedacht!

03:08 65 Jahre Absatzwirtschaft: Notwendigkeit der Neuausrichtung der Zeitschrift

04:06 was ist neu, was ist geblieben in der Absatzwirtschaft; neues Logo, neues Format, neue Website, Verjüngungskur

05:24 Absatzwirtschaft als „Medienfamilie“: Printausgabe, Digitalisierung als wichtiger Part (neue Website, neue Newsletter, überarbeitete Social Media Kanäle); Live-Begegnung und Diskurs als neue Elemente der Absatzwirtschaft

08:24 Agendasetting, nicht nur widerspiegeln von Branchenthemen, als aktiver Player am Markt teilnehmen

09:25 Relauch im Social Media-Bereich, Dialog als wichtiges Element

10:20 Themenausrichtung löst Rubriken ab, Tags zur Orientierung auf der Website

12:53 vier unterschiedliche Cover zum Neustart: Wie kam es dazu? Warum fiel die Entscheidung für das Thema Barrierefreiheit

17:00 zweite Ausgabe der „neuen“ Absatzwirtschaft: Cover darf provozieren, soll überraschen und Aufmerksamkeit gewinnen; aber auch Themen mit einem Augenzwinkern spielen; Menschen, die viel zum Thema wissen, für die Ausgaben gewinnen; Spaß wichtig in der Zusammenarbeit

19:17 neue Ausrichtung: die Zukunft im Fokus, weniger nachträgliche Berichterstattung

21:45 Einreichung des neue Auftritts der Absatzwirtschaft bei Awards

22:20 Barrierefreiheit nur ein „Trend“ im Marketing? Welche Auswirkungen hat das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz auf das Marketing?

25:51 Gesellschaftliche Themen künftig stärker im Fokus der Absatzwirtschaft; „Haltung“ wird immer relevanter

29:45 mehr Thementiefe, um dem Leser / User mehr Wissen zu bieten

31:01 Wie werden Themen gefunden?

32:49 inhaltliche Positionierung gegenüber dem Wettbewerb

Gäste der Folge:
Jan Leiskau, Geschäftsführer bei Solutions by HANDELSBLATT MEDIA Group linkedin.com/in/jan-leiskau-33515a11b

Christa Catharina Müller, Chefredakteurin der Absatzwirtschaft
linkedin.com/in/christacmueller

Moderation:
Marcel Bewersdorf, Geschäftsführer HELMERS BEWERSDORF GmbH, Vorstandsmitglied im Deutschen Marketingverband
linkedin.com/in/marcel-bewersdorf-10625086

Webauftritt der Absatzwirtschaft:
www.absatzwirtschaft.de

Deutscher Marketingverband:
www.marketingverband.de

Infos zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz:
https://bit.ly/3vDxauc

Tags: