Wie sich ein Energieversorger zu einer Love Brand entwickelt…
In der heutigen Clubcastfolge begrüßen euch Anne und Alicja. Zu Gast ist David Wiethoff. Seit 2017 Marketing Leiter beim regionalen Energieversorger SÜWAG. Schaut man auf seinen Lebenslauf, so war Energie schon immer sein Thema. So verwundert es nicht, dass David die SÜWAG zu einer Love Brand machen möchte. Und die Rolle der SÜWAG nicht nur als Energieversorger, sondern auch als Fürsorger versteht. Was genau das bedeutet, erzählt er uns im Interview. Wir lernen, dass Print weiterhin wirkt und wie man seinen Kunden das Leben leichter machen kann, wenn man genau hinhört.
Ein Gespräch mit vielen Insights über die Kommunikation und das Marketing eines Energieversorgers – einen Exkurs in die Besonderheiten des Energiehandels inklusive.
1:50: Wir haben B2C und B2B kombiniert, weil wir Business aus Liebe machen. Und das steckt hinter unserem Hashtag B2L – Business to Love. Wir wollen total gerne Love Brand werden und möchten unsere Kunden mit Liebe behandeln und deswegen Business to Love.
4:45: Marketing für einen Energieversorger ist total spannend, weil wir nicht wie üblich vorgehen können. Also wir definieren nicht die eine Zielgruppe und schneiden die Kampagne auf diese zu. Die Herausforderung beim Energieversorger ist: wir haben alle und auch in jeder denkbaren Lebenssituation. Wir haben die gesamte Gesellschaft. Und dafür ein Marketing zu gestalten, das alle abholt, ist sehr spannend.
6:00: Komplex wird es auch zusätzlich, weil wir mit etwas 1200 anderen Anbietern im Wettbewerb sind und das Produkt, was bei allen rauskommt, ist bei allen gleich. Für den Kunden ist nur relevant, dass das Licht angeht, wenn man den Lichtschalter betätigt. Sich dann trotzdem differenzieren zu können, macht es so spannend. Welche Geschichte will man erzählen.
6:30: Wir versuchen, jeden dort abzuholen, wo die Person ist – in der Situation und weniger mit dem Fokus, welche Zielgruppe es ist. Jeder wird gleich behandelt. Wir wollen jedem Kunden das bieten, was er oder sie braucht.
8:20: Wir sind natürlich auf digitalen Kanälen unterwegs und haben ein Kundenmagazin, dass 4 Mal im Jahr erscheint. Wir schauen links und rechts und versuchen uns entsprechend zu positionieren und den klassischen Energieversorger raushängen zu lassen. Wir fragen, wo können wir euch helfen im Alltag und so ergeben sich Nischen für uns. Aber im Großen und Ganzen ist SÜWAG wie „Frosta ist für alle da“
9:40: Die Vision der SÜWAG ist Lebensqualität in der Region zu bringen. Darin steckt schon, was uns sehr wichtig ist. Nämlich die Region in der wir zuhause sind. Wir möchten IN der Region etwas bewegen und MIT der Region etwas bewegen. Und der Region auch etwas zurückgeben.
10:21: Ein Leitsatz bei uns ist: Meine Kraft vor Ort.
14:13: Wir möchten mehr als Unterstützer wahrgenommen werden. Spannend wird es dann im Bereich der Nachhaltigkeit. Denn wir wollen letztlich die Leute dazu bewegen, weniger von dem zu benutzen, was wir produzieren. Nämlich weniger Energie und diesen Aspekt nachhaltig in den Alltag zu integrieren.
33:30: Das Kundenmagazin ist nach wie vor unser stärkster Werbekanal und wird aktiv nachgefragt.
35:15: Der Online Shop ist tatsächlich für uns die Möglichkeit zu zeigen, dass wir mehr als nur der Energieversorger sind. Da leben wir den Dienstleistergedanken nochmal anders aus. Stichwort: Leben einfacher machen. Wir schauen genau hin, was wir in den Shop reinnehmen. Der Shop ist eine Idee: Wie kann ein Branding funktionieren.
Moderator:innen und Gast der Folge:
Alicja Feltens auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/alicja-feltens/
Anne Esser auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/anne-esser/
Weitere Infos zu #Hashoppe SüßSauerPur:
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Vielen Dank an unsere Produktionsfirma Albatros Agency für den Audio-Feinschliff. Mehr zu Albatros findet ihr hier https://albatros.agency/