Wie man mit kreativer Neugier den Zukunftsmut nicht verliert
Markenführung in Krisenzeiten führt zur Verunsicherung von Unternehmen und Verbrauchern. Unser Podcast beleuchtet die Hintergründe für das Verbraucherverhalten aus wirtschaftspsychologischer Sicht und versucht Antworten zu geben, wie Unternehmen mit kreativen Lösungen auf Krisensituationen reagieren können. Dr. Carl Naughton, Wirtschaftspsychologe, und Deutschlands führender Neugierforscher zeigt im Gespräch mit Dr. York Fanger Methoden auf, mit denen man Wege aus der Krise finden kann. Darüber hinaus gibt er zahlreiche praktische Tipps für ein erfolgreiches Markenmanagement in unsicheren Zeiten. Auch persönliche Erfahrungen kommen dabei nicht zu kurz.
Learnings
- „Locus of control“ – Kontrollverlust als Auslöser für Unsicherheit und Zukunftsangst
- Verbraucherverhalten in der Krise – Konsumenten reagieren unterschiedlich
- Markenerlebnisse vor und während der Krise müssen zusammenpassen
- Unsicherheitsvermeidung als Schlüssel des Verbraucherverhaltens
- psychologischer Kontrakt von Marken und Verbrauchern als entscheidendes Kriterium für das Vertrauen in Marken
- „If not, then what?“ und „Parallel Prototyping“ als Methoden zum Finden neuer Ideen
- „Der Fluch des Wissens“ – Warum wir häufig aneinander vorbeikommunizieren.
- Widerstandskraft und Hartnäckigkeit als Grundbausteine für Erfolg – warum ein „Back to normal“ utopisch ist
- realistischer Optimismus und Glaubwürdigkeit von Markenversprechen als Schlüssel zum Erfolg
Alle Links zur Folge
Informationen zu Dr. Carl Naughton, seinen Forschungen und Büchern: www.carlnaughton.de
Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Marketingclubs Ruhr: www.marketingclub.ruhr
Zukunftsinstitut Frankfurt: www.zukunftsinstitut.de
Kulturdmensionen nach Hofstede: https://bit.ly/2QiuJvY
Informationen zu Jack Andraka: https://bit.ly/3c6C4Y3
Informationen zur Erfindung des beutellosen Staubsaugers: https://on.basf.com/3scmboK
Locus of control / Kontrollüberzeugung: https://bit.ly/2OLxiXh
Gewinnspiel – Teilnahme am Podcast-Gewinnspiel unter info@marketingclub.ruhr – Die ersten 10 Teilnehmer des Gewinnspiels mit der richtigen Lösung erhalten ein Buch von Dr. Naughton zum Thema „Zukunftsmut“.
Wir danken den A.R.T. Studios www.art-studios.de für die Produktion des Podcasts sowie unserem Sprecher Olaf Pessler www.olafpessler.de
Wir freuen uns über Feedback unter info@marketingclub.ruhr